|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Ein stark beschädigtes Glasplattennegativ mit großflächiger Schichtablösung war Grundlage für die oben gezeigte Rekonstruktion. |
Historische Fotografien sind unwiederbringliche Fenster in die Vergangenheit. - Wir helfen Ihnen dieses kostbare Er Seit 35 Jahren arbeiten wir auf dem Gebiet der Erhaltung und Restaurierung alter Fotografien. In den 1980er Jahren hatte Klaus Kramer erstmals 'Allgemeine Richtlinien für die Langzeitarchivierung von fotografischen Materialien in Museen und Archiven' für seine Archivkunden zusammen gestellt. Diese Zusammenfassung der wichtigsten Regeln für den Umgang mit alter Fotografie, verbunden mit Hinweisen zur Einrichtung eines bewahrenden Fotoarchivs, war die erste deutschsprachige Schrift, die sich ausführlich mit diesem dringend zur Behandlung anstehenden Thema befasste. Mittlerweile ist diese Zusammenstellung mehrfach ergänzt und erweitert worden. Als Service für alle, die mit wertvollen Fotografien umgehen, haben wir den Text, ausführlich bebildert, zum Lesen und zum Ausdrucken auf unserer Homepage eingestellt. (Bitte klicken Sie auf dieser Seite links oben den Button 'Allgemeine Richtlinien zur Fotoarchivierung'). Mit der Verbreitung unserer 'Richtlinien' konnten wir nicht allein in Deutschland ein generelles Umdenken und eine neue Bewertung historischer Fotografien erreichen. Mittlerweile hat diese Arbeit eine Bewegung in Gang gesetzt, die sich heute für den Erhalt und den sachgerechten Umgang mit fotografischem Kulturgut einsetzt. Durch unsere tägliche Arbeit und mit engagierten Fachvorträgen tragen wir erfolgreich dazu bei, wertvolle Sammlungen zu erhalten und Mitarbeitern von Museen und Archiven Hilfestellung beim Erhalt der Bilder zu bieten. Im Auftrag von Museen, Archiven und privaten Sammlern erstellen wir technische und historische Gutachten und beraten beim Aufbau und beim Unterhalt historischer Bildarchive. |
|||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Reinigung und Restaurierung schadhafter Daguerreotypien. Farbrekonstruktion Restaurierung und Sicherung zerbrochener Glasnegative und Positive. Wiederherstellende Reproduktion eines verblichenen Gelatineabzugs. |
Für die fotografische Sammlung des Römerkastells Saalburg erarbeiteten wir das Konzept für ein vorbildlich ausgestattetes Fotoarchiv mit eigener Kühlkammer. |
|||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Sicherung gefährdeter Fotografien, Negative und Durchsichtvorlagen. Unsere Sicherungsverfahren machen es möglich, selbst extrem verblichene oder verfärbte Bildinhalte wieder frisch und kontrastreich wiederzugeben. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Sicherung wertvoller Originale auf archivfähigem Filmmaterial |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Das Herstellen von Fotografien für die Langzeitarchivierung ist Vertrauenssache, denn fehlerhafte Verarbeitungsprozesse, mangelhafte oder überbelastete Chemie können sich oft erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen. Diese zunächst nur latent vorhandenen Verarbeitungsmängel können zum Totalverlust des zu sichernden Motivs führen. Wir arbeiten ausschließlich mit archivfähigem Filmmaterial und dauerhaften Baryt-Papieren. Filme und Papiere durchlaufen in unserem Fachlabor spezielle, für die Langzeitarchivierung erarbeitete Entwicklungsprozesse. Diese garantieren unseren Kunden eine deutlich höhere Lebenserwartung der Bilder, als herkömmliche Entwicklungsverfahren, die lediglich nach DIN oder nach den Vorgaben der Film- und Papierhersteller durchgeführt wurden. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Sachgerechte Reinigung und Konservierung wertvoller Negative und Aufsichtvorlagen. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Durch strengste Einhaltung, der für den Erhalt der Bilder wichtigen, sehr engen Grenzwerte, können wir verarbeitungsbedingte Spätschäden bei Sicherungsfilmen und Abzügen ausschließen.
Auf Wunsch übernehmen wir das archivgerechte Einbetten wertvoller Originale und Sicherungsfotografien und liefern hierzu die geeigneten Materialien. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Wiederherstellung eines verblichenen Albumin-Motivs (rechts das Original). Bildrekonstruktion zur Dokumentation und für Veröffentlichungen. Als Vorlage diente eine Amateurreproduktion von einem nicht mehr vorhandenen, stark verblichenen und mutwillig zerkratzten Albuminabzug. Wieder-sichtbar-machen eines verblichenen Albumin-Motivs. Wiederherstellen zerstörter Farbinformationen bei Diapositiven und Aufsichtvorlagen. Restaurierung und Rekonstruktion einer durch nasse Lagerung stark beschädigten Gruppenaufnahme mit Bildverlusten. Digitale Rekonstruktion eines zerbrochenen Stereo-Glasdiapositivs mit Bildverlusten. |
Ebenso wichtig wie die Verarbeitung der Bilder ist das archivgerechte Einbetten und die Art der Aufbewahrung. Unsere langjährige Erfahrung garantieren unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit ihrer Bilder. |
|||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Weitere Spezialitäten unseres Unternehmens auf dem Gebiet der Fotokonservierung und Fotorestaurierung sind:
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Eine großformatige und nahezu vollständig ausgeblichene Collage (unten) war die Vorlage für die oben gezeigte Bildrekonstruktion. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Sicherung und Konservierung von durch Wasserschaden und Bakterienfraß geschädigten Fotografien. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Digitale Retusche fehlender oder beschädigter Motivdetails. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Für Ausstellungen und Werbezwecke fertigen wir großformatige und lichtechte Digitaldrucke in Fotoqualität. |
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||